Redaktionsteam

Das machen wir

Wir veröffentlichen als Redaktionsteam die Fachschaftszeitschrift Reisswolf und die Toilettenzeitung Klopapier. Dazu machen wir Exkursionen, besichtigen Lehrstühle und andere Forschungseinrichtungen, recherchieren zu aktuellen Themen und sammeln lustige Ideen. Ein paar Mal im Semester treffen wir uns im ganzen Redaktionsteam, um eine neue Ausgabe zusammenzustellen und zu layouten.

Alle Artikel erscheinen auch in unserem Blog.

Die Auslage des Fachschaftsmagazins Reisswolf vor der FSMB

Reisswolf

Die Fachschaftszeitschrift Reisswolf erscheint dreimal im Semester und ist kostenlos vor der Fachschaft erhältlich. Hier stellen wir Lehrstühle, Projekte, Messen und Hochschulgruppen vor, führen Interviews und schreiben Artikel zu aktuellen Themen. 

Klopapier

Das Klopapier veröffentlichen wir auf den Toiletten des MW-Gebäudes, damit es beim Geschäft nicht langweilig wird. Hier sammeln wir Witze, Kurzartikel und aktuelle Informationen und kündigen Events der Fakultät und Fachschaft an.

Der Haupteingang des MW-Gebäudes

Erstsemesterreisswolf

Damit das erste Semester an der Uni nicht so überfordernd ist, gibt es jedes Jahr in Kooperation mit dem Erstsemesterteam eine Reisswolf-Sonderausgabe. Hier finden sich alle Infos rund um den Studienbeginn und das Leben in München.

Das Redaktionsteam beim Interview mit Prof. Harald Lesch

Im Redaktionsteam mitmachen

Das Redaktionsteam ist jederzeit offen für neue Mitglieder oder Ideen für Artikel und Interviews. Melde dich unter redaktion@fsmb-tum.de oder komm einfach im Fachschaftsbüro am Haupteingang vorbei!

Wir wollen deinen Artikel!

Gerne veröffentlichen wir deinen Artikel im Reisswolf. Dabei sind ein paar Dinge zu beachten:

  • Inhalt: keine kommerzielle Werbung, nichts illegales, gerne Bilder
  • Layout: Bitte sende uns deinen Text ohne Formattierung und ohne manuelle Trennstriche. Spezielle Layoutwünsche oder Bildplatzierungen bitte anmerken.


Mitglieder des Redaktionsteams im Interview mit Professor Bottasso

Lehrstuhlserie

In fast jeder Ausgabe stellt das Redaktionsteam die Forschung und Lehre eines Lehrstuhls oder Instituts vor. Dazu führen wir Interviews mit den zuständigen Wissenschaftler*innen und besichtigen Forschungseinrichtungen. 

Lust auf Interviews und Exkursionen?

Du findest einen Lehrstuhl spannend und würdest gerne mehr über das Fachgebiet erfahren? Dich interessiert ein Maschinenbauprojekt oder eine Messe?

Dann komm gerne mit Vorschlägen für Interviews und Exkursionen auf uns zu! Im persönlichen Gespräch mit Professor*innen kannst du  alle Fragen stellen, die dich schon immer interessiert haben. Für Berichte über Messen und ähnliches können wir eine Presseakkreditierung beantragen.

Nächstes Redaktionstreffen

[tbd] in der FSMB
Pedram und Paul leiten aktuell das Redaktionsteam

Kontakt

Bei Fragen, Wünschen oder Anregungen schreibt uns gerne eine Mail an redaktion@fsmb-tum.de oder ruft uns an. Ihr erreicht uns unter 089 28915045.

Ansonsten findet ihr uns auch fast immer persönlich in unserem Büro im Maschinenwesengebäude. Wo du uns genau findest, kannst du hier sehen.