Erstsemesterteam

Das machen wir

Das Erstsemesterteam versorgt Studienanfänger*innen mit wichtigen Informationen zum Studienstart – egal ob Bachelor oder Master. Wir geben euch die Möglichkeit, soziale Kontakte zu knüpfen und erleichtern den Einstieg ins Studium. Dazu organisieren wir unter anderem die folgenden Veranstaltungen und Programme.

Bachelor-SET

Auf dem Bachelor-SET (Semestereinführungstag) geben wir euch viele wichtige Infos zum Start des Studiums. Hier erfahrt ihr zum Beispiel, welche Fächer ihr am Anfang haben werdet und wie ihr euch am Campus zurechtfindest. Mehr Infos dazu findet ihr hier:

Welcome Event Buddy Program

Master-SET

Auch für alle die schon ans Studieren gewöhnt sind, gibt es eine Veranstaltung zu Beginn des Semesters. Gerade an einer neuen Uni oder im neuen Studiengang laufen manche Dinge anders. Auf der Master-SET bringen wir auch hier Licht ins Dunkel.

Wann: „Hervorheben ums zu updaten“

Schülerinfotag

Wenn ihr euch schon vor Studienbeginn einen Einblick ins Studium verschaffen möchtet, könnt ihr beim Schülerinfotag vorbeischauen. Ihr bekommt Einblicke in die einzelnen Lehrstühle und könnt schonmal in Vorlesungen schnuppern. Wann und wo, findet ihr hier:

Der Haupteingang des MW-Gebäudes

Erstsemesterreisswolf

Damit der Studienbeginn nicht zu überfordernd ist, bekommt ihr von uns am Anfang des ersten Semesters diese Zeitschrift, in der ihr alle wichtigen Infos zum Studienstart und Leben in München auf einen Blick findet. Der Erstsemesterreisswolf ist eine Kooperation zwischen dem Redaktions- und dem Erstsemesterteam.

Welcome Event Buddy Program

POWER

Die POWER (Persönliche OrientierungsWoche für ERstsemester) findet in den zwei Wochen vor Semesterbeginn nachmittags nach dem Mathevorkurs statt. Auf dem Sporttreff, dem Bierpongtunier, der Stadtrallye und weiteren Events habt ihr die Möglichkeit, andere neue Studis kennenzulernen. Mehr zur POWER und weiteren Events findest du hier:

NoPanic

Im Grundstudium (1.-4. Semester) informieren wir euch in einem Vortrag (nicht rechtlich verbindlich) einmal pro Semester über die Prüfungen, die für euch im jeweiligen Semester anstehen. Panik vor den Prüfungen lohnt sich also nicht. Mehr dazu findet ihr hier:

Kontakt

Bei Fragen, Wünschen oder Anregungen schreibt uns gerne eine Mail an erstsemesterteam@fsmb-tum.de oder ruft uns an. Ihr erreicht uns unter 089 28915045.

Ansonsten findet ihr uns auch fast immer persönlich in unserem Büro im Maschinenwesengebäude. Wo du uns genau findest, kannst du hier sehen.